Im Verein ist Sport am schönsten !

Der SV Rot-Weiß Üdersdorf bietet in seiner Breitensportabteilung eine große Palette sportlicher Betätigungsfelder für jedermann. Nachfolgend teilen wir Ihnen die Termine ab September 2023 zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle Üdersdorf mit.

Kleinkinderturnen mit Eltern

Für Kleinkinder mit Eltern ab 1 bis 3 Jahre. Hier wird gerollt, gekrabbelt und endlich bald gelaufen. Die Kleinen sollen die Freude und den Spaß an der Bewegung erfahren und mit Gleichaltrigen viel Vergnügen haben. Eine Begleitperson ist dringend erforderlich.

Termin: Freitag von 15.00 h bis 16.00 h.

Übungsleiterin: Addison Meyers, Üdersdorf.

Eltern-und-Kind-Turnen

Für Kinder ab 4 bis 6 Jahre mit einer erwachsenen Begleitperson. Eine Bewegungslandschaft ermuntert zum Spielen, Klettern und Schaukeln. Hier wird die Motorik auf vielfältige Weise angesprochen. Die Begleitperson leistet Hilfestellung an den Geräten.

Termin: Freitag von 16.00 h bis 17.00 h.

Übungsleiterin: Laura Grypstra, Üdersdorf.

Kinderturnen

Für Mädchen und Jungen in Alter ab 7 bis 10 Jahre. Hier steht der Spaß an der Bewegung, den sportlichen Spielen und dem Turnen an Geräteaufbauten im Mittelpunkt.

Termin: Freitag von 17.00 h bis 18.00 h.

Übungsleiterin: Karolin Schoden, Üdersdorf.

Damensport "Fit ab 55"

Für Frauen ab 55 Jahren. Hier wird ein Herzkreislauftraining und Rücken-, Becken- sowie Fußgymnastik angeboten. Tänze und Spiele lockern die Übungsstunde auf.

Termin: Montag von 15.15 h bis 16:15 h in der Alten Schule.

Übungsleiterin: Lidija Gensirovski, Daun.

Kreativer Kindertanz

Freude an der Bewegung, die Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers spielerisch erforschen, Kreativität und Rhythmusgefühl entwickeln, Schulung von Haltung und Koordination - all dies steht im Vordergrund beim Kreativen Kindertanz. Das Erlernen von Grundschritten und kleinen Choreografien gehört dazu, ist aber nicht der Schwerpunkt in dieser Altersgruppe. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen.

Termin: Donnerstag von 14.30 h bis 15.30 h (Altersgruppe: 3 bis 6 Jahre)

Yoga

Im Yoga wird körperliches Training mit Achtsamkeitsübungen verbunden. Dadurch erwerben die Kursteilnehmer*innen nicht nur mehr Beweglichkeit und eine Stärkung der Tiefenmuskulatur, sondern auch eine geistige Ausgeglichenheit, die sich in allen Bereichen des Alltags äußert. Daher eignet sich Yoga für Jedermann, egal ob Jung oder Alt. Es kreiert nachhaltig körperliches sowie geistiges Wohlbefinden.

Kursbeginn ist am Dienstag 12.09.2023

Termin: Dienstag 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Üdersdorf

Kosten (10 Einheiten): 25 Euro für Mitglieder, 50 Euro für Nichtmitglieder.

Yogalehrerin: Erika Hein, Weiersbach.

Lauftreff "Liesertalläufer"

Willkommen ist jeder, der Spaß am Laufen in der freien Natur hat.

Termin: Samstag, 09.30 h. Treffpunkt: Basaltstraße 17.

Ansprechpartner: Günter Altmeier, Üdersdorf.

Walking

Gelenkschonendes Gehen für Anfänger und Fortgeschrittene. Aktivität tut Not in unserer bewegungsarmen Gesellschaft. Zum Alltag finden Sie hier einen Ausgleich in der Eifelnatur.

Termin: Donnerstag 18.30 h, Winterzeit um 17.00 h. Treffpunkt am Sportplatz.

Übungsleiterin: Ingrid Altmeier, Üdersdorf.

Herrenallgemeinsport

Für sportinteressierte Männer jeder Altersgruppe. Hier werden Gymnastik und Spiele nach Interessenlage der Teilnehmer angeboten.

Termin: Donnerstag von 19 h bis 20:30 h.

Übungsleiter: Eberhard Beise, Üdersdorf.

Wirbelsäulengymnastik für Damen und Herren

Hier geht es um ein Bewegungsprogramm zur Mobilisation der Wirbelsäule, Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur sowie zur Entspannung.

Termin: Mittwoch von 18:00 h bis 19:00 h.

Pilates

Ganzkörpertraining wobei hier die Stärkung von Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur im Vordergrund stehen. Bei entspannter Musik werden die Übungen ganz bewusst und kontrolliert ausgeführt.

Termin: Freitag 18.30 h bis 19.30 h. Kosten für Nichtmitglieder (10 Einheiten): 30,00 Euro.

Übungsleiterin: Andrea Schmitt, Üdersdorf.

Anmeldungen/Rückfragen bei der jeweiligen Übungsleitung oder Frau Lydia Müller, Üdersdorf, Tel.: 06596/893